Für euere Pfotenabdrücke

 

Impressum

 

 

 

Hier geht es zu den Flanna Geschichten: 

 

 

Hier geht es zu den Rike Geschichten:             

 

 Hier geht es zu den Enya Geschichten:                                                    

                                                                                         

 

Die Legende vom Neufundländer

Da, wo sich die Wellen des Ozeans in kochendem Schaum auf dem Riff brechen, wurde eine Legende geboren. Sie erzählt die Geschichte, als Gott eines Tages sein Werk betrachtete. Er schaute auf eine vom Sturm gegeißelte Insel, bewohnt von einem kleinen Volk von Fischern. Diese rauen Menschen kämpften mit Kühnheit gegen die unerbittliche Natur, aber der Frost des Winters und die unzulänglichen Küsten forderten ihr Recht und Menschenopfer. Trotzdem blieben sie standhaft in dieser Erde in einer Hartnäckigkeit, welche gleich ihrem Mut war.

Gott sah diese Mühen und hatte Mitleid mit diesen Menschen. Er überlegte, wie er ihr Leiden erleichtern könnte. Er suchte unter seinen Kreaturen eine, die diesen Zweck erfüllen könnte, fand aber keine. Er entschied deshalb, eine zu schaffen.

Er nahm den Körper eines Bären: Das schwere Knochengerüst passte gut zur ermüdenden Härte und das dichte Fell hatte die Eigenschaft, der Kälte zu trotzen. Er dachte dann, die Gestalt mit den Konturen des Seehundes zu mildern, damit er besser schwimmen und mit Eleganz durch die Wogen gleiten konnte.

Seinen Blick auf das Meer wendend, begegnete er den Delphinen, die lebhaft und neugierig den Schiffen folgten. Ihre freundlichen kleinen Augen offenbarten ein heiteres Tier, das den Menschen bis zur Rettung des Lebens liebt: Das durfte er nicht vergessen!

Teil um Teil und aus der wunderbaren schöpferischen Kraft entstand ein prächtiges Tier mit leuchtendem Fell, mächtig und sanft zugleich. Was brauchte es noch, um eine Treue in jeder Unbill zu erreichen, um mit den Menschen zu leben, bereit zu sein, sein Leben für ihn zu opfern? Gott setzte diesem Geschöpf das Herz eines Hundes ein - und das Wunder war vollkommen!

Seit diesem Tag besitzen die Menschen des Meeres einen mutigen, starken und treuen Begleiter - den Neufundländer!



Aus dem Buch "Il cane di Terranova" von Dr. Emmy Bruno (Mursia-Verlag, Milano).
Frei übersetzt aus dem Italienischen von Armin Nef, Freidorf (CH).

 

Neufi Empfehlung

Wer gerne einen großen haarigen Hund um sich hat und nicht unbedingt  Reinlichkeits-Fanatiker ist, wer sich gerne durch einen Blick aus treuen Augen, der jeden Gletscher schlagartig zum Schmelzen bringt, verzaubern lassen will, wer gerne mehrmals täglich ein größeres Areal um die Wasserschüssel aufwischt, wer es liebt, dass Kleidungsstücke, andere Textilien und Schuhe nach Neufundländer Ordnung im Haus verteilt werden, wer gerne hinnimmt, dass Essbares jeglicher Art als herrenlos ‚gefunden’ und verwertet wird, wer sich unter Verzicht auf die morgendliche Wäsche lieber von einer riesigen schlabberigen Zunge liebevoll reinigen lässt, wer gerne sein Sofa mit einem kuschelweichen Tier teilt, wer 48 Stunden am Tag schmusen und kraulen kann, wer gerne dem Hund zuliebe auf wohlige Wärme im Haus verzichtet, wer sich und alle weiteren Badegäste entgegen jeglichem Badevergnügen unbedingt aus dem Wasser ‚retten’ lassen will, ob man will oder nicht, wer einen Hund braucht, der eine echte Persönlichkeit ist und der immer selbst entscheidet und weiss, was gut für ihn und seine Menschen ist, wer einen Hund sucht, der unvergleichlich einfühlsam ist in guten wie in schlechten Zeiten, der sollte die Anschaffung eines Neufundländers in jedem Fall ernsthaft in Betracht ziehen, denn wer einen Neufundländer besitzt, für den ist die Welt noch in Ordnung!

Copyright: Monika Spitaler (Rasseportrait Neufundländer bei Hallo Hund)


Neufi Regeln

- Der Neufi darf nicht ins Haus.
- OK, der Neufi darf ins Haus, aber nur in bestimmte Räume.
- Der Neufi darf in alle Räume, aber nicht auf die Möbel.
- Der Neufi darf nur auf alte Möbel.
- Also gut, der Neufi darf auf alle Möbel, aber nicht mit ins Bett.
- OK, der Neufi darf ins Bett, aber nur manchmal.
- Der Neufi kann im Bett schlafen, wann immer er möchte, aber nicht unter der Decke.
- Der Neufi darf nur manchmal unter der Decke schlafen.
- Der Neufi kann jede Nacht unter der Decke schlafen.
- Menschen müssen um Erlaubnis bitten, wenn sie mit dem Hund unter der Decke schlafen möchten.
Wenn sie denn noch platz finden!!
 
 
NEUFUNDLÄNDERRECHTE
1. Wenn ich es mag - gehört es mir!
2. Wenn ich es einmal im Maul hatte - gehört es mir!
3. Wenn ich es kürzlich hatte - gehört es mir!
4. Wenn ich es dir wegnehmen kann - gehört es mir!
5. Wenn es meins ist - kann es nie deins sein!
6. Wenn es aussieht, als wäre es meins - ist es meins!
7. Habe ich es zuerst gesehen - gehört es mir!
8. Wenn es mal deins war - vergiss es!
9. Wenn es kaputt ist - gehört es DIR!