Für euere Pfotenabdrücke

 

Impressum

 

 

 

Ein weiterer Urlaubstipp an der Elbe – Das Feriendorf Altes Land
 

Lage/Umgebung

Das Feriendorf befindet sich direkt am Elb-Deich in Hollern-Twielenfleth mitten im Alten Land, dem bekannten Obstanbaugebiet zwischen Hamburg und Stade.
 

Ferienhäuser

Es gibt insgesamt 12 verschiede Haustypen von 40 bis 86 m² zu mieten. Diese Häuser sind in 5 Preiskategorien (A und I – IV) unterteilt. A ist die teuerste und IV die günstigste Preisgruppe. Wir waren bisher schon dreimal im Feriendorf und haben uns jedes Mal rundum wohl gefühlt. 

Folgende Haustypen haben wir schon getestet und für gut befunden:  

KOGGE – Ein Haus mit 60 m² Wohnfläche für max. 5 Personen mit großem Wohnzimmer, Küchenecke und 2 Schlafzimmern. Alles auf einer Etage. 

SCOUT 48 – Ein Haus mit 48 m² Wohnfläche für max. 4 Personen mit Wohnzimmer, Küchenecke und 2 Schlafzimmern. Alles auf einer Etage.

Alle Häuser verfügen auch über eine Terrasse. 
 

Das Feriendorf
 

Das Feriendorf umfasst mittlerweile 135 Häuser. Zusätzlich verfügt es über ein Service-Zentrum incl. Waschmaschinen, Tante Emma Laden, Bibliothek, Brötchen-Service etc. Für Hunde gibt es auch einen eingezäunten Hundeauslaufplatz. Im Feriendorf selber ist ansonsten Leinepflicht. Aber man muss nur aus dem Dorf raus, über die Straße und schon ist man an der Elbe und dort können die Hunde auch von der Leine. 
 

Der Dorfkrug
 

Im Dorfkrug wartet der Wirt Wolfgang nebst seiner Frau auf Euch um Euch mit kalten und heißen Getränken sowie leckerem Essen zu verwöhnen. Neben der Standardkarte gibt es auch immer wieder mal Aktionen wie Grillabende, Schnitzelabend, Reibekuchenabend etc. In der Saison wird auch noch einmal die Woche Bingo gespielt. Auch verfügt er über Leinwand und Beamer zB für Fußball- oder Formel1-Übertragungen. Und am Abreisetag (Samstag) bietet es ein leckeres und sehr reichhaltiges Frühstück an. Natürlich könnt ihr Eure Fellnase mit in den Dorfkrug nehmen und müsst ihn nicht im Haus lassen.

Tipps

Einkaufsmöglichkeiten gibt es natürlich im 15 Minuten entfernten Stade oder in Steinkirchen (10 Minuten). 

Einen ganz besonderen Tipp haben wir für die Freunde der guten Italienischen Küche: Das Restaurant L’Osteria in Agathenburg. Für uns immer das Highlight eines jeden Urlaubs im Alten Land. Sehr nettes Personal und super leckeres Essen. Mit Hund(en) sollte man aber reservieren. Dann bekommt ihr auch eine schöne Ecke wo auch genug Platz für die Fellnase ist. Achja: Bevor ihr bestellen dürft bekommt erstmal der Hund einen Napf Wasser!

Solltet ihr mal etwas ohne Hund unternehmen wollen (zb Shopping in Hamburg oder eine Kieztour oder ein Musical und ihr wollt den Hund nicht allein im Haus lassen: In Stade gibt es das Tierhotel DACS (Dogs Activity Center Stade) in dem sich Jürgen Sadrowski gern um Eure Fellnase kümmert. Sei es alt Tagesgast oder auch über Nacht.
Ausflugsziele: Stade (10 km), Hamburg (50 km), Cuxhaven (80 km)


Fazit
Wie gesagt, wir waren schon dreimal dort und werden sicher bald mal wieder hinfahren.